Detailanalyse
Um Ihnen die bestmögliche Suchmaschinenoptimierung für Ihr Geld bieten zu können, ist im Anschluss häufig eine Detailanalyse Ihrer Webseite sinnvoll. Denn nur, wenn wir wissen, welche Seiten bereits gut funktionieren und wo es das größte Potenzial gibt, können wir die richtigen Entscheidungen in Hinblick auf Kosten und Nutzen fällen.
Das Redaktionssystem
Ein modernes Redaktionssystem – englisch Content Management System oder CMS – erleichtert die Suchmaschinenoptimierung ganz entscheidend. Wir empfehlen den Einsatz von WordPress – das größte CMS der Welt und dazu noch kostenlos. Falls Sie bereits WordPress einsetzen, empfehlen wir Ihnen Erweiterungen, so genannte Plugins, die SEO erleichtern und/oder verbessern. Sollten Sie noch kein CMS einsetzen, erörtern wir mit Ihnen, ob ein Wechsel in Ihrer Situation sinnvoll ist, und welche Kosten mit dem Relaunch der Webseite verbunden sind. Die Optimierung der Seite ist aber selbstverständlich auch dann möglich, wenn Sie bei Ihrem aktuellen System bleiben möchten.
Erfolgreiche Inhalte identifizieren und weiter stärken
Wenn einzelne Seiten Ihrer Website bereits gut in Suchmaschinen ranken, ist es sinnvoll, diese starken Seiten noch weiter zu verbessern. Da Google die Seite bereits kennt und schätzt, können weitere Verbesserungen hier besonders schnell zum Erfolg führen. Welche Seiten dies sind, das ermitteln wir mit Hilfe von Google Analytics, den Google Webmaster Tools und einem professionellen SEO-Tool.
Inhalte für vielversprechende Suchbegriffe entwickeln oder stärken
Der umgekehrte Ansatz ist, Suchbegriffe mit hoher Nachfrage oder hoher Rendite zu definieren und diese ins Visier zu nehmen. Hierfür können vorhandene Inhalte, gegebenenfalls auch die bereits funktionierenden Seiten, auf die Keywords hin optimiert werden. Oder wir erstellen komplett neue Seiten und Landing Pages speziell für diese organischen Suchbegriffe.